OK

Durch die Benutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Inhalten unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Rundbrief November 2018
Stichwort(e): Rundbrief

Das spätherbstliche Sonnenlicht lässt das letzte bunte Laub in unseren Weinbergen leuchten. Ein außergewöhnliches Weinjahr geht langsam zu Ende und in unseren Kellern reift schon ein bedeutender Wein-Jahrgang heran.

2018 

Im bisher wärmsten und trockensten Jahr seit dem Beginn der Wetteraufzeichnungen, begannen wir bereits am 23. August mit der Weinlese. Mit 15 eifrigen Weinlesehelfern arbeiteten wir uns bei bis zu 30 Grad im Schatten 4 Wochen lang durch unsere Weinberge, um immer wieder die besten Trauben für Top-Weine zu selektieren.

Freuen wir uns auf einen weiteren spannenden Jahrgang; Weine, die die Eigenheiten und Facetten des Sonnenjahrgangs 2018 verinnerlichen und uns noch lange an die nicht enden wollenden Sommerabende erinnern werden.

Unsere Kollektion

Die meisten unserer hoch prämierten Weißweine aus 2017 (Weinkarte 2/2018) sind noch verfügbar. Auch in der Winterzeit finden die filigranen, fruchtigen und klaren Gutsweine Anklang. Unsere Orts- und Langenweine entfalten sich jetzt besonders und konnten auch in der Fachpresse beeindrucken:


„Der Weißburgunder gefällt uns in diesem Jahr im weißen Segment besonders gut, er ist füllig und saftig, besitzt reife Frucht, gute Struktur und Substanz. Der Silvaner besticht mit herrlich viel Frucht und Konzentration, der Chardonnay zeigt weiße und gelbe Früchte, die beiden Rieslinge von alten Reben besitzen Fülle und reife süße Frucht.“  - Eichelmann 2019

Leider schon ausverkauft ist unser „PINK SUMMER“ Cuvée Rosé trocken und der „CABERNET BLANC“, sowie unser 2017 SILVANER Selection aus dem Johannisberg.

Einige bisher ausverkauften Rotweine werden noch Anfang Dezember als 2016er abgefüllt, so dass alle Orts- und Lagenweine wieder zur Verfügung stehen. Auch der 2016 Blauer Portugieser Gutswein ist dann wieder lieferbar (siehe dann im Webshop www.weingutwerner.de).

ECOWINNER

Beim bundesweiten ECOWINNER-Wettbewerb aller deutschen Bioweine schafften es folgende Weine auf das Siegertreppchen: GRAUER BURGUNDER Gutswein trocken, WEISSER BURGUNDER Gutswein trocken, RIESLING Domus Viridis, CABERNET BLANC (ausverkauft) und 2015 BLAUER SPÄTBURGUNDER Selection „Aula Regia“.

Ende Oktober erhielten wir vom rheinland-pfälzischen Staatssekretär Thomas Griese im Auftrag von Staatsministerin Ulrike Höfken, bei einer feierlichen Veranstaltung die Urkunde zur Anerkennung als „Partnerbetrieb Naturschutz“.

Sperrung Mainzer Straße in Ingelheim

Die Hauptstraße, die an unserem Weingut vorbeiführt, ist zurzeit teilweise gesperrt. Eine Zufahrt zu uns und in unseren großen, begrünten Innenhof ist jedoch jederzeit möglich. Am besten kurz vorher bei uns anrufen.

Nach unserem gut besuchten Kundenprobiertag am 1. September, durften wir am 1.November in unserem neu gestalteten historischen Kelterhaus fast 200 Weinfreunde beim „Tastival“ begrüßen; im Mittelpunkt standen die grandiosen Weine der Selection Rheinhessen, der rheinhessische Spitzenkoch Markus Hebestreit und die rheinhessischen Weinmajestäten. Besondere Aufmerksamkeit erhielt unser fantastischer 2015 Spätburgunder „Aula Regia“ Selection Rheinhessen vom Burgberg. 

Zu Ende geht unser kleines Jubiläumsjahr nach 35 Jahren ökologischem Weinbau. Der Star zum Jubiläum war und ist unser Riesling Jubiäumsschaumwein „Domus Viridis“, der mächtig beeindruckte. Die letzten Flaschen sind noch verfügbar.

Im kommenden Jahr 2019 steht schon das nächste Jubiläum an, diesmal ein ganz großes: das Weingut Werner feiert 200 Jahre; dazu dann demnächst mehr.

Lebkuchenweinprobe

Knäckebrot, Gewürzbrot, hochwertige Premium-Lebkuchen – passt das zu hochwertigen Weinen? Oder gar zu einer kompletten Weinprobe? Wir laden unsere Kunden dazu am 24. November um 19.00 Uhr zu einer Verkostung zu uns ein (bitte anmelden); innerhalb von ca. 2,5 Stunden genießen wir eine gemütliche Probe, umrahmt von interessanten Geschichten rund um den Lebkuchen, die uns die Expertin Heike Sobotta näherbringt. Der Kostenbeitrag beträgt 25,- Euro.      

Premium-Bio-Glühwein

Nach dem letztjährigen Lob für unseren roten Glühwein haben wir uns in diesem Jahr für einen weißen Glühwein entschieden. Dieser weiße Premium-Bio-Glühwein ist ein wahres Aromen Paket, verfeinert mit leckeren Biogewürzen. (1,0 l 5,80 €).                                                                          

Das Jahr 2019

Folgende Termine für das kommende Jahr stehen schon fest:

Fr., 10. Mai 2019: Eine Stadt, fünf Winzer, 50 Weine

Fr.-So. 28.06.2019 bis 30.06.2019: Hoffest

Sa. 13.07.2019, 20.00 Uhr: Fledermausweinprobe (nach dem großen Erfolg im letzten Jahr)

Sa. 31.08.2019 Kundenprobiertag

Wir wünschen schon jetzt allen eine friedvolle Vorweihnachtszeit, viel Freude mit unseren leckeren Weinen, ruhige und genussvolle Stunden zum Jahresausklang und vor allem Muße und Gesundheit im neuen Jahr.

 

 

 

Thomas, Birgit und Arndt Werner