Willkommen in unserem Weingut

Unsere Familie lebt seit 8 Generationen in Ingelheim am Rhein. Aus tiefer Überzeugung arbeiten wir seit über 40 Jahren ökologisch.
Unser begrüntes Hofgut liegt mitten in Nieder-Ingelheims, direkt an den Außenmauern der historischen Kaiserpfalz Karls des Großen. Gegründet wurde das Gut 1819 von unserem Vorfahr Johann Baptist Werner.

Über uns

Aus Überzeugung ökologisch

Unsere 18 Hektar große Rebfläche findet sich in traditionellen Weinbergslagen in Ober- und Nieder-Ingelheim, Gau-Algesheim und Ockenheim. Die warmen, kalkhaltigen Ingelheimer Flugsande und die Hydrobienkalkböden schaffen ein ideales Terroir für dichte und intensive Rotweine von internationalem Format. Doch auch feingliedrige, selbstbewusste und harmonische Weißweine profitieren von diesen einzigartigen Bodenverhältnissen. Nahezu alle Trauben werden von Hand gelesen und selektiert. Starke Qualitäten durchweg, vom verspielten Gutswein für jeden Tag bis zum hochwertigen, mineralischen Einzellagenwein im Spitzensegment. Jeder Wein spiegelt dabei die charakteristischen Eigenschaften unserer Weinbergslagen und die Handwerkskunst unserer Winzerfamilie wider.

Unser Leseteam

Thomas, Arndt und Birgit Werner

Familie Werner

Winzer aus Leidenschaft

Aufgewachsen im Familienbetrieb, konnte Thomas früh erste Einblicke in die Weinwelt erhalten. Dennoch entschied er sich, wie sein Bruder Thiemo, zunächst für die betriebswirtschafliche Fachrichtung. Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Bankkaufmann stand Thomas vor der entscheidenden Frage: Sollte er sich nun doch noch für den Winzerberuf enscheiden oder den 1819 von den Vorfahren gegründeten Betrieb aus der Familie geben? Um diese Frage endgültig zu klären, arbeitete er im anspruchsvollen Weinjahr 2014 aktiv im Betrieb mit und entdeckte dabei seine Leidenschaft. „Ohne Leidenschaft wird man kein Winzer.“

Daraufhin vertiefte er sein Wissen an der renommierten Hochschule Geisenheim im Weinbau & Oenologiestudium. Dort lernte er auch seine heutige Ehefrau Tanya kennen, die aus Moskau in das beschauliche Dorf zog, um International Wine Business zu studieren.

Thomas und Tanya erlebten gemeinsam viele Facetten der Weinwelt, sei es bei Weinproben mit Kommilitonen oder während Thomas Auslandsaufenthalten in Südafrika, Neuseeland und Südamerika. Nach dem Studium kehrten sie gemeinsam nach Ingelheim zurück.

Zusammen mit seinen Eltern Birgit und Arndt modernisierte Thomas den Betrieb. Aufgewachsen im elterlichen Weingut mit anerkannten Bioweinbau seit 1983, sollte diese Maxime weitergeführt werden. Sein Vater Arndt hatte den Betrieb bereits während seines Geografie-Studiums als eines der ersten Weingüter auf ökologischen Weinbau umgestellt. Bodenabspülungen durch Erosion, Düngemittel im Trinkwasser, Pflanzenschutzmittel-Rückstände im Grundwasser und das Aussterben von Nutzinsekten im Weinberg – diese ökologischen Herausforderungen bewegten Arndt und Birgit dazu, Pioniere nachhaltigen Wirtschaftens und Erzeugens von Spitzenweinen im Einklang mit der Natur zu werden.

Thomas, B. Sc. Weinbau & Oenologie – Betriebsleitung & Kellermeister

Christian, Weinbautechniker – Außenbetriebsleiter: Seit 2014 ist Christian die treibende Kraft in den Weinbergen. Seine Erfahrung als Weinbautechniker und seine Leidenschaft für das Handwerk tragen wesentlich dazu bei, die Qualität unserer Weine zu gewährleisten.

Tobias, Weinbauwirtschafter: Tobias hat bei uns ein Ausbildungsjahr absolviert und ist vom Azubi zum Weinbauwirtschafter aufgestiegen. Mit Freude unterstützt er nun das Team in allen Bereichen, am liebsten aber bei Maschinen arbeiten.

Das Team

Alleine geht nichts

Die Erzeugung von Weinen mit Hingabe und Spannung ist keine Einzelleistung. Ohne ein engagiertes, aufeinander eingespieltes Team, können wir die täglichen Herausforderungen nicht erfolgreich stemmen. Gemeinsam bewirtschaften wir die Weinberge, ernten die Trauben und verkosten die Weine – in jedem Arbeitsabschnitt handelt das Team gemeinsam. In der Weinlese erhalten wir zudem wertvolle Unterstützung von vielen engagierten Handlesern aus der Region. Die Zusammenarbeit und das Engagement jedes Einzelnen tragen maßgeblich dazu bei, dass wir als Team den hohen Ansprüchen an unsere Weine gerecht werden können.

Familie Werner vor unserem Gutshaus ca. 1900 

Gründungsfoto ECOVIN, Arndt 2. Person oben links 1985

Geschichte

Gegründet 1819 – die Geschichte

Im Jahr 1819 legte Johann Baptist Werner den Grundstein für das heutige Anwesen der Familie, als er sich als Posthalter und Weingutsbesitzer niederließ. Das Anwesen liegt direkt neben den historischen Mauern der Kaiserpfalz Karls des Großen. Ein bemerkenswerter Beitrag eines seiner Söhne war der Bau des alten Nieder-Ingelheimer Rathauses im Jahr 1861, als er das Amt des Bürgermeisters innehatte. Das ehemalige Rathaus, nur 100 Meter vom Weingut entfernt, wurde aufwändig restauriert und umgebaut. Heute als Kunstforum für Internationale Kunstausstellungen genutzt.

Im Jahr 1988 übernahmen Arndt Werner und seine Ehefrau Birgit den Betrieb von Arndts Vater Ferdinand „Ferry“ Werner. Bereits Ferry hatte ein angesehenes Flaschenweingeschäft, von dem noch einige feine Jahrgänge bis 1959 in unserer Schatzkammer im Keller des Hauses ruhen.

Während seines Studiums zum Diplom-Geografen und Geo-Ökologen wurde Arndt mit den ökologischen Problemen der Weinbau-Landschaft Rheinhessens konfrontiert. Die Herausforderungen wie Bodenabspülung durch Erosion, Düngemittel im Trinkwasser, Pflanzenschutzmittel-Rückstände im Grundwasser und das Aussterben von Nutzinsekten im Weinberg lösten einen Umdenkungsprozess aus, der bis heute anhält.

Als Konsequenz wurde der elterliche Weinbaubetrieb von 1981 bis 1983 als eines der ersten Weingüter auf ökologischen Weinbau umgestellt. Dies führte 1988 zur Aufgabe der eigentlichen Berufe von Birgit und Arndt Werner, um ein qualitätsorientiertes Weingut aufzubauen.

Arndt war maßgeblich an der Gründung des ersten Zusammenschlusses ökologisch arbeitender Winzer in Rheinhessen im Jahr 1983 beteiligt und war 1985 Gründungs- und Vorstandsmitglied des Bundesverband Ökologischer Weinbau e.V. (heute ECOVIN). Das Weingut ist seit 1986 auch Mitglied bei BIOLAND. Arndt war lange Jahre Vorsitzender der rheinhessischen Ökowinzer und wirkte in verschiedenen regionalen und überregionalen Weinwirtschaftsgremien mit. Gemeinsam mit zwei Kollegen verfasste er 1995 im Ulmer Verlag das Standardwerk „Ökologischer Weinbau“, das 2014 in einer aktualisierten Fassung als „Biologischer Weinbau“ veröffentlicht wurde und als erstes deutsches Weinbaufachbuch mit dem Internationalen OIV-Buchpreis ausgezeichnet wurde.

Das Weingut Werner ist ein „Demonstrationsbetrieb des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz“, und als solcher bieten wir ausgewählte Informationen für Schüler, Studenten, Verbraucher und Kollegen.

Herkunft

„Ingelheim die Rotweinstadt…?“

Ingelheim befindet sich im nördlichen Teil Rheinhessens im Mainzer Becken, einem Gebiet, das zu den am stärksten vom Kalk geprägten Regionen Deutschlands zählt. Bereits Karl der Große erkannte das beeindruckende Potenzial dieser Gegend. Der Legende nach brachte er bei einem seiner Besuche seiner Kaiserpfalz in Ingelheim den Spätburgunder aus dem Burgund mit, und die Geschichte hat gezeigt, dass er damit richtig lag. Die hohen Kalkgehalte der Böden, insbesondere die Kalkflugsandböden, gepaart mit unserem trockenen Klima in Ingelheim, schaffen die perfekten Voraussetzungen für die Burgundersorten. Diese einzigartige Kombination verleiht unseren Weinen eine besondere Qualität und Ausdrucksstärke, die Ingelheim zu Recht den Ruf als „Rotweinstadt“ einbringt.

Kontrollierter
ökologischer Anbau
seit 1983